Johann Barsy kocht – die Koch-Akademie als Umsatztreiber für Investoren und Werbepartner

  • Einführung
  • Was will “Johann Bars kocht” erreichen?
  • Barsys Koch-Akademie – der Weg dorthin
  • Status Quo
  • Return of Invest
  • Weblinks

Stand: 17.09.2019

“Johann Barsy kocht” ist eine Marke/Unternehmung der Baku Promo GmbH.

Johann Barsy ist Koch, Küchenmeister, Konditor, Entertainer, Kinderbuch-Autor, Schausteller, Schauspieler und Mitglied im Deutschen Magierzirkel. Seit fast 30 Jahren betreibt er zusammen mit seiner Frau Johanna (Schwester von Promi-Wirt Sepp Krätz) als Wirt, Koch und Gastgeber das Forsthaus Kasten zwischen München und dem Starnberger See.

Nach einem halben Jahr in der wortwörtlichen „Versuchsküche“ hat er mit der Marke „Johann Barsy kocht“ ausreichend Substanz, Content und Wissen erarbeitet, so dass er nun darauf aufbauend den Startschuss für erfolgreiches Wachstum geben kann, um „Barsys Koch-Akademie„, eine Online-Schule für alle, die richtig kochen lernen wollen, aufzubauen.

Daher lädt er ab sofort Investoren und strategische Partner ein, mit ihm gemeinsam zu expandieren.

 

Was will “Johann Bars kocht” erreichen?

Johann Barsys Küche steht für Nachhaltigkeit. Sie verwendet -so weit es geht- ausschließlich regionale und saisonale Zutaten. Ein Kirschkuchen z.B. muss nicht im Januar gebacken werden, wenn die Ware hierfür extra aus Südamerika oder Neuseeland eingeflogen werden muss. Wenn Johann Barsy am Herd steht, vermischen sich gern Elemente der französischen Küche mit alpinen Traditionen. Hierfür steht sinnbildlich das Rezept für gebratene Blaukraut an Granat-Apfel-Sauce. Seine Rezepte sind Vorlagen für Hobbyköche aller Schwierigkeitsstufen, wobei es ihm hauptsächlich darauf ankommt, altes Küchenwissen seiner Mutter und Großmutter an die nächsten Generationen weiterzugeben. Die Süddeutsche Zeitung schrieb unlängst hierüber: “Nicht nur die Rezepte seiner Mutter, sondern auch viele anderes aus seiner Sammlung historischer Kochbücher interpretiert Barsy gerne neu – und kreiert Gerichte wie Böfflamott vom Hirschen, Entenbrust in Himbeeressig-Soße oder Schoko-Kokos-Minzmousse.”

Mit diesen Eigenschaften unterscheidet sich Barsy deutlich von anderen Köchinnen und Köchen, die mittlerweile auf allen Plattformen, im TV und im Netz um Aufmerksamkeit buhlen. Johann Barsy steht indes nicht nur für Authentizität, sondern auch für jede Menge bayerischen Humor und Entertainment

Das Ziel ist, bis Mitte 2021 eine hohe Reichweite im Netz und in der allgemeinen öffentlichen Wahrnehmung zu erreichen, damit sich Barsys Ideologie und Koch-Faszination in einer neuen, jüngeren Generation verfestigt, mit dem Ziel eines nachhaltigen, gesunden und ausgeglichenen Lebensstils; ein Interesse, das sich dann im bezahlten Abo-Bereich gewinnbringend fortsetzt.

Dies erreicht Johann Barsy durch die regelmäßige Veröffentlichung von mindestens zwei neuen, kostenfreien Rezepten pro Woche auf Youtube, Facebook, Instagram und hier auf der eigenen Homepage

Bei erreichter Größe im frei zugänglichen Internet startet die Vermarktung der „Barsys Kochakademie“ in einem lukrativen Abo-Erlösmodell. Dies ist für Mitte 2020 vorgesehen.

 

Der Weg dorthin

Bei der Beschreibung der Ziele wird bei der Baku Promo GmbH zwischen B2B und B2C unterschieden. Während im B2C-Bereich tatsächlich der mehr oder weniger leidenschaftliche Hobbykoch und Barsy-Fan angesprochen wird (Facebook, YouTube, Instagram), der dann Abonnent für „Barsys Kochakademie“ werden soll, richtet sich das B2B-Geschäft an Investoren sowie Werbepartner aus den Bereichen “Lifestyle, Food & Kitchen”.

Die Währung im frei zügänglichen Internet heißt “Reichweite, Reichweite, Reichweite”. An der Verstärkung dieser Einheit arbeitet die Baku Promo GmbH seit einem Jahr organisch, also ohne Werbung und ohne gekaufte Follower. Jetzt, nachdem die ersten 50 Rezepte veröffentlicht sind, starten die Betreiber die 2. Phase, in der die öffentliche Wahrnehmung des Projekts bundesweit gesteigert werden soll, um damit einen erfolgreichen Start der Kochakademie zu gewährleisten.

Mit Beginn der 3. Phase ist die Reichweite dann so stark gewachsen, dass „Johann Barsy kocht“ auch für Werbepartner interessant geworden sein wird.

  1. Phase 2018/2019: organisches Wachsen, Starten der einzelnen Kanäle, Produktion von Video-, Text- und Bild-Content, Testen und Optimieren des Workflows mit den zur Verfügung stehenden Mitteln
  2. Phase 2019/2020: Reichweitensteigerung durch klassische PR- und Marketingmaßnahmen sowie durch Social-Media-Kampagnen, Taktung und Präsenz im Netz verstärken, Gewinnung von Investoren zur Verbesserung der Content-Produktion, Kreieren neuer Kanäle für B2B bei LinkedIn, XING, Wikipedia etc.
    Mitte 2020: Launch der Kochakademie.
  3. Phase 2020/2021: Durch die Optimierung der optischen Wahrnehmung (Video- und Foto-Produktion) weitere Erhöhung der Reichweite. Einbindung von Werbepartnern aus den Bereichen “Lifestyle, Food & Kitchen“.
    Abonnenten-Zuwachs der Kochakademie.
    ROI für Gesellschafter und Investoren bis 2022/2023.

Begleitet werden diese Phasen zum einen durch mehr und mehr beworbene Beiträge in den Kanälen der Social Media, zum anderen durch strategische Kommunikation, die stark auf redaktionelle Wahrnehmung und Verbreitung fußen wird (Print, TV, Radio).

Die Baku Promo GmbH sucht daher auch strategische Partner, die sich durch die Einbindung der Marke „Johann Barsy kocht“ in deren Verbreitungskanäle einen größeren Grad an Authentizität versprechen (z.B. Rezepteblogs bundesweit agierender Supermarkt-Ketten). 

 

Status Quo

Für das Erreichen der Ziele aus den Phasen 2 und 3 öffnet die Baku Promo GmbH ab Herbst 2019 den Kreis für Investoren, um weiteres Kapital der Firma zur Verfügung stellen zu können. Insgesamt beziffert die Geschäftsführung den Kapitalbedarf für drei Jahre auf ca. 1,35 Mio. Euro (bis Ende 2022). Details folgen weiter unten im Text.

Die Rezeptseite www.johann-barsy.de sowie alle Video-Rezepte (inkl. Teaser-Produktion für Social Media Kanäle) sind professionell mit einer einheitlichen Video- und Audio-CI ausgestattet. Diese Seite bleibt als „Schaufenster“ auch weiterhin kostenfrei zugänglich. Ohne Werbung zu schalten ist das Projekt nach nur neun Monaten bereits so stark organisch gewachsen, dass zum Beispiel allein bei Instagram fast 1.600 Follower zu verzeichnen sind. Bei YouTube erreichen die Beiträge bereits heute teilweise über 13.000 Impressions.

In der Online-Kochakademie werden die „frei zugänglichen“ Video-Rezepte ab Ende 2019 mitproduziert, wodurch ein wirtschaftlicher Synergie-Effekt entsteht. Die Mediathek mit zahlreichen Grundkursen soll Mitte 2020 für Abonnenten zugänglich werden, Umsätze generieren und jährlich weiter um drei bis vier Kurse wachsen.

Um im Herbst 2019 starten zu können, werden als Grundinvestition 200.000 Euro benötigt.

Im weiteren Verlauf gilt folgender Finanzbedarf, der aktuell bis Ende 2022 prognostiziert wird (Zahlen p.a.):

Pos

Kostenart

Anzahl

 

Einzelpreis

Gesamt

1

externe Agenturkosten (Publishing etc.)

12

Monate á

1.400,00 €

16.800,00 €

2

Pflege und Gestaltung Website

12

Monate á

800,00 €

9.600,00 €

3

Budget für PR- und Marketing-Kosten

12

Monate á

5.500,00 €

66.000,00 €

4

Personalkosten lfd. Betrieb: Verwaltung,
Vertrieb & Abonnentenbetreuung

12

Monate á

15.000,00 €

180.000,00 €

5

Studiokosten Filmproduktion, inkl Postproduktion

100

Videos á

800,00 €

80.000,00 €

6

externe Personalkosten Filmproduktion

100

Videos á

450,00 €

45.000,00 €

7

externe Technikkosten Filmproduktion

100

Videos á

150,00 €

15.000,00 €

8

externe Studiokosten Postproduktion (Schnitt)

100

Videos á

100,00 €

10.000,00 €

9

Wareneinsatz Filmproduktion

100

Videos á

50,00 €

5.000,00 €

10

externe Kosten für Steuer- und Rechtsberatung p.a.

1

 

5.000,00 €

5.000,00 €

11

allg. Verwaltungskosten p.a.

1

 

10.000,00 €

10.000,00 €

12

Sonstiges

1

 

12.500,00 €

12.500,00 €

 

p.a.

454.900,00 €

 

 

Return of Invest

Aktuell halten Johann Barsy und sein Team -auch aufgrund der noch ausbaufähigen Bekanntheit- einen Abopreis von 75 Euro pro Jahr (netto) für darstellbar. Das bedeutet, dass ab etwa 5.300 Abonnenten der Break-Even erreicht wäre. Das Skalieren der Abonnenten-Zahlen nach oben erfolgt ohne dass zusätzliche Kosten entstehen, da preisintensiver Vertrieb bzw. der Versand von Produkten nicht nötig sind.

Die Koch-Akademie ist die Cash-Cow des Unternehmens.

Hinzu kommen die Erlöse aus dem B2B-Bereich, so dass der Break-Even für „Barsys Kochakademie“ bereits bei geringeren Abonnenten-Zahlen erreicht wird. 

Denn: Spätestens mit Beginn des zweiten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts hat sich ein Wandel in der Werbeindustrie vollzogen. Da die Streubreite und die Tausender-Kontakt-Zahlen im TV-Geschäft zu groß wurden, suchte sich das Gros der werbetreibenden Industrie neue Distributionswege – und fand sie im Netz, wo mit Zielgruppen-genauen Ansprachen punktgenaue Botschaften platziert werden können.

Hierauf baut “Johann Barsy kocht” auf und verfeinert neben der Vermarktung der Kochakademie die Tools zur Gewinn-Erwirtschaftung im B2B-Bereich. Neben der klassischen Werbung wird “Johann Barsy kocht” ab 2020/2021 durch entsprechende hohe Klickzahlen vor allem im Bereich des Affiliate Marketings seine Gewinnerzielungsabsichten erfolgreich umsetzen und spätestens dann als sympathisches, digitales Marketing- und Vertriebsportal für Waren und Dienstleistungen aus den Bereichen Lifestyle, Food & Kitchen in Erscheinung treten.

Als Vorbild dient in diesem Bereich die App “Kitchen Stories”: Vor wenigen Jahren als Start-Up gegründet, wird der Wert der Firma heute auf 25 Mio. Euro taxiert. Die Bosch-Siemens-Hausgerätegruppe hat sich vor anderthalb Jahren -weit vorausschauend- 65% der Firmenanteile gesichert. Diesen Erfolg will „Johann Barsy kocht“ nicht nur nachmachen, sondern mit der Online-Kochschule „Barsys Kochakademie“ toppen.

Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Es folgen im Rahmen dieses Projekts außerdem weitere Einzelmaßnahmen wie „Show-Cooking“ sowie Kochkurse im Forsthaus Kasten. Außerdem wird ein spezielles Printprodukt vorbereitet, das auf einen gesundheitlich-orientierten Massenmarkt stoßen wird.

Weitere Informationen auf Anfrage – natürlich gern im Biergarten oder in der Wirtsstube des Forsthaus Kasten.

 

Weblinks

Homepage: www.johann-barsy.de

Facebook: https://www.facebook.com/J.Barsy

Instagram: https://www.instagram.com/johannbarsy_official/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCyX-DgIDZ3Xcrxxxj02CKuw

Rezepte

Teaser

Sonstiges